top of page
IMG_0734-Internetauflösung.jpg

Willkommen!

Ich bin Sandra Engelhardt. Professionelle Flötistin, engagierte Pädagogin und leidenschaftliche Coachin.

Mein Ziel?

  • Angstfreies Musizieren


  • Stressfreies Studieren 


  • Freudebringendes Lernen und Üben 


  • Selbstbestimmt und aktiv die eigenen Entwicklung gestalten

  • und motiviert genau diejenigen Ziele verfolgen, die für Dich bedeutsam sind.

Kurz:

MusizierGlück!

Ach ja, das MusizierGlück...

Dieses YEAH im Kopf und das Lächeln auf dem Gesicht, wenn diese eine schwierige Stelle endlich klappt.

Dieses wohlige Gefühl im Bauch, wenn Du mit anderen gemeinsam in die Stimmung des Stückes eintauchst.

Diese beglückende Stille Deiner Gedanken, wenn Du für Dich ganz allein Dein Lieblingsstück spielst und alles um Dich herum keine Rolle mehr spielt.

 

Diese „High-Five“-Momente, wenn Ihr im Orchester nach dem letzten Stück aufsteht und Euer Publikum sich vor Begeisterung die Hände wundklatscht.

Diese Tschacka-Augenblicke, wenn Du zeigen kannst, was Du draufhast. Und es einfach nur Spaß macht.

Publikum bei einem Konzert

Du kennst dieses gute Gefühl auch!

Du weißt, wie sich MusizierGlück anfühlt!

Und dann kommt da dieses kleine Wort in Deine Gedanken:

 

Eigentlich.

Eigentlich spielst Du ja echt gern,
aber du weißt schon vorher, dass die Zeit mal wieder zu knapp sein wird, um alles zu schaffen. Und auf den Frust beim Einpacken hast Du echt keine Lust.


Eigentlich hat diese schwierige Stelle heute dann irgendwann ganz gut geklappt,
aber ob das morgen auch noch funktionieren wird?


Eigentlich weißt Du, dass Du das Stück gut spielen kannst,
doch es frustriert Dich schon beim Üben, dass Dein Lampenfieber Dir beim nächsten Auftritt sowieso wieder alles ruinieren wird


Eigentlich ist es ja nicht so schwer, sich dreimal die Woche zum Üben aufzuraffen,
…doch irgendwie kommt immer was dazwischen. Und dann ist der Berg mit „Was ich alles noch üben muss“ viel zu groß. Da lohnt es sich gar nicht, jetzt noch anzufangen…


Eigentlich hattest Du Dir nach der letzten Probe ganz fest vorgenommen, diese Woche wenigstens einmal zu spielen,
...und doch gehst Du wieder unvorbereitet zur Probe…mit schlechtem Gewissen…

Auch ich kennen dieses eigentlich.
Und das sogar aus zwei Perspektiven.

Als professionelle Musikerin waren lange Zeit Übe-Frust und Auftritts-Stress meine treuen Begleiter. Gepaart mit der Überzeugung, dass das ja schon irgendwie dazugehört, wenn man es richtig Ernst meint.
Leichtigkeit und Spaß beim Musizieren? Verpönt.

Die andere Perspektive, das andere eigentlich gesellte sich dazu in meiner Rolle als Lehrerin. Wenn ich an der Musikschule und auch an der Hochschule bei meinen Schüler:innen und Studierenden beobachtete, wie sich Musizierlust und Neugier in Frust oder gar Angst verwandelten - das hat mich tief unglücklich gemacht, dort nicht helfen und unterstützen zu können.

Eigentlich können sie das doch!

Eigentlich waren sie doch letzte Woche ganz motiviert!

Publikum bei einem Konzert

Dass ich Dir heute hier mein Angebot präsentieren kann,

ist das Ergebnis meiner eigenen Reise.

Meines eigenen Weges zurück zum Musizierglück
und meiner Rolle als Reise-Begleiterin

meiner Studierenden und Schüler:innen.

Von der Lehrerin zur Coachin

Ich habe eine lange Lernreise zurückgelegt und dabei unterschiedliche  Methoden kennengelernt: Von den Tipps der „Großen Meister“ bis zu Kursen für Zeitmanagement. Auch Entspannungstechniken und eine Ausbildung zur Resilienztrainerin waren dabei.  Weiter ging die Reise zur zert. Prüfungs- und AuftrittsCoachin PAC© und schließlich zur Systemischen Beraterin.

All diese Erfahrungen fließen heute in meine Arbeit mit ein, wenn es darum geht, Dich beim Erreichen DEINER Ziele zu unterstützen.

Du willst  endlich Deinen Plan durchziehen, 3x in der Woche produktiv zu üben? Und das für länger als eine Woche?

Du willst verstehen, warum Du keine Fortschritte bemerkst, obwohl Du so intensiv übst?

Du willst endlich Deine Auftrittsangst in den Griff bekommen?

Dann los!

 Lass uns gemeinsam starten!

Ich verstehe Deinen Wunsch nach Veränderung.

Ich kennen das Gefühl, dass es eigentlich anders laufen sollte.

Die Sehnsucht nach Leichtigkeit und auch nach Sinnhaftigkeit:

dass die Zeit und die Nerven und die Energie, die Du in Deine Musik investierst, sich für Dich sinnvoll angelegt anfühlen.

Diesen Satz

wirst Du von mir nicht hören:

 "Probiere meine 26-Super-Tricks und alles, was mir selbst geholfen hat!"

Als zert. Coachin und Systematische Beraterin ist es mein Ziel, mit Dir gemeinsam die Lösung zu entwickeln, die Du genau jetzt brauchst.

Bühnenaufbau

100% Du!

Heute weiß ich:
so unterschiedlich Menschen gestrickt sind, so unterschiedlich sind ihre Gründe für Lampenfieber, Übefrust oder Motivationsverlust. Jeder und jede braucht etwas anderes, um das Musizierglück zu bewahren. Um es zu pflegen, damit es nicht erdrückt wird.

Auftrittsangst, Leistungseinbrüche oder auch die gute alte Aufschieberitis sind Symptome. Die Ursachen zu erkennen - das ist der wichtige Schritt.

Ich arbeite mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen des Musiklebens zusammen. Mein Ansatz verbindet daher verschiedene Methoden und Techniken. 

 

             Lern- und Übetechniken

             Motivation und Blockaden

             Mentale Stärke

erfahre mehr über meine Arbeitsweise *klick*

Wen brauchst Du an Deiner Seite?

Ich bin Strategieberaterin, Trainingspartnerin, Beruhigungstee-Köchin oder Schokoladenlieferantin.

Ich bin diejenige, die Dich mit ihren Fragen und Denkrichtungs-Änderungs-Anregungen durcheinanderbringt.  Damit Du Dich neu sortieren kannst, um gestärkt und sicher Deine Ziele zu verfolgen .

Ich bin diejenige, die Dich daran erinnert,  dass es zu Deinem momentanen Kopf-Karussel auch einen „Aus-Knopf“  gibt;

die im Gedanken-Keller (oder anderen vernachlässigten Eckchen) auch mal dort das Licht anknipst, wo Du es bisher gern unterlassen hast;

die mit einem unvoreingenommenen Blick das Ganze sieht, während Du Dich vielleicht seit einiger Zeit nur auf einen kleinen Ausschnitt konzentriert hast.

Ich bin diejenige, die Dir Deine Stärken wieder ins Blickfeld rückt.

Denn die hast Du.

Garantiert.

Qualifikationen

Meine Qualifikation und beruflichen Erfahrungen

Studium und Ausbildungen

  • Zertifizierte Prüfungs- und Autrittscoachin PAC®

  • Systemische Beraterin, Schwerpunkt Bildungskontexte, SYIM Kassel, i.A.

  • Zertifizierte Gruppen- und TeamCoach,                Deutsche Coachingakademie Hildesheim, DBVC

  • Zertifizierte Resilienz-Trainerin (ahab-Akademie)

  • Zertifizierte Kultur-Managerin (Leibniz Universität Hannover)

  • Dipl. Instrumental-Pädagogin

  • Dipl. Musikerin

Berufliche Tätigkeiten

  • Prüfungscoaching und Lehrcoaching in eigener Praxis

  • Lern- und Lehrcoaching-Angebote für Hochschulen und Verbände

  • Hochschuldozentin, Seminarleiterin und künstlerischer Einzel-Unterricht

  • Weiterbildungsdozentin, u. A. für Musikschulverbände in Deutschland und Österreich

  • Autorin; Fachartikel in div. Zeitschriften, Unterrichtsmethode „Wir flöten QUER!“,  erschienen bei Breitkopf & Härtel

  • konzertierende Flötistin und Sopranistin

  • Konzert-Moderatorin

Meine Angebote für Musikschulen
und Lehrkräfte
finden Sie hier *klick*

Nutze das Kontaktformular, oder melde Dich Dich gern bei mir per Mail, damit wir einen Termin für ein persönliches Gespräch verabreden können.

info(at)sandraengelhardt.de

Coaching-Termine in Präsenz finden statt in meinem Studio in Hannover-Isernhagen. Gut zu erreichen mit Auto und ÖPNV

Kontakt

Vielen Dank für Deine Nachricht! Ich melde mich bei Dir per Mail!

bottom of page