top of page
Leer Orchester Bühne

Bye-bye!

Übe-Frust,
Prüfungs-Stress &
Auftritts-Ang
st!

Mein Coachingangebot

Beglückende Konzert-Erlebnisse!

Übe-Ziele, die Dich motivieren!

Gut sein, wenn's drauf ankommt!

Gestalte aktiv und selbstbestimmt Deinen Weg

zurück zum MusizierGlück!

Dein Thema

  • Du willst Deine Lern- und Übezeit optimal nutzen, Erfolge sehen und Deine Entwicklung gezielt und in Deinem Tempo gestalten. Du hast das Gefühl, dass das irgendwie besser laufen könnte…

  • Deine Auftritts- und Prüfungsangst bremst Dich in Deiner Entwicklung aus. Du wünscht Dir Unterstützung, um endlich wieder Freude am Auftreten zu haben.

  • Dir ist in letzter Zeit irgendwie die Motivation abhanden gekommen. Du brauchst einen neuen Blick, um weiterhin Deine Ziele zu verfolgen.

  • Du möchtest bei Konzerten und Vorspielen mehr zeigen als die 60%, die Deine zitternden Knie Dir gestatten. Denn eigentlich weißt Du, dass Du das kannst!

Violinist Prüfungsangst

Meine Angebote

Unterstützung - Begleitung - Beratung

Im ersten Schritt finden wir die Ursache für Deine Unzufriedenheit. Warum genau fühlst Du Dich ausgebrannt, überfordert und unmotiviert?
Anschließend machen wir uns auf den Weg zur Lösung. Damit Du gestärkt und selbstständig Deinen Weg weitergehen kannst.
In unserer Zusammenarbeit
  • findest Du heraus, welche Übestrategie genau zu Dir, Deinen Zielen und Deinem Alltag passt

  • verstehst Du, was bisher gefehlt hat, um in Auftrittssituationen selbst-sicher und mit Selbst-Vertrauen zu agieren. Du lernst, Dir selbst zu vertrauen.

  • entdeckst Du, wie Du Deine  Prüfungs- oder Wettbewerbs-Vorbereitung stressfrei  gestaltest.

Neugierig?

Dann lass uns in Kontakt kommen!

So kannst Du für Dich die Enscheidung treffen, ob wir Deine nächsten Schritte gemeinsam gehen.

Du bist das Original!

Also finde Deinen eigenen Weg!

Kopiere nicht die Lösung, die jemand anderes für sich entdeckt hat.

Er oder sie ist damit erfolgreich, weil diese Lösung genau passt.

Also probiere nicht, Dich an eine Lösung anzupassen

- sondern gestalte Deine eigene Lösung!

Und genau dabei untersütze ich Dich. Mit vollem Einsatz.

Mein Arbeitsweie

Meine Arbeitsweise

Ob Auftritts- oder Prüfungsangst, Lernblockade, verschwundene Motivation, „keine Zeit für nichts“ oder abhandengekommene Ziele:  in meiner Arbeit bilden diese 3 Themen einen Schwerpunkt:

Lernstrategie

Mentaltraining oder Ent-spannungsübungen nützen Dir nichts, wenn Du auf das Vorpiel nicht gut vorbereitet sind. Die zu Dir passende Lern- und Übestrategie zu finden gibt Dir das wunderbare Gefühl der  Sicherheit, dass Du in der entscheidenden Situation Dein Können abrufen kannst. Du vertraust Dir.

Blockaden lösen

Wo kommen eigentlich diese Gedanken her, die Dich ausbremsen? Solche "Problem-erhaltungsmuster" sind extrem hartnäckige Saboteure. Sie aufzudecken ist ein wichtiger Schritt, damit Du Situationen, die Dir jetzt unangenehm sind, mit einem neuen Gefühl erleben kannst. Und zwar mit einem guten Gefühl!

Mentale Stärke

Wenn in Deinem Kopfkino mal wieder die wildesten Horror-Szenarien laufen, dann helfen Dir Methoden zur Selbst-regulation.  Damit behälst Du in  Stress-Situationen einen klaren Kopf. Und das Zittern Deiner Knie bekommst Du auch in den Griff.

Du bekommst das Gesamt-Paket

Diese Punkte sind nicht zwangsläufig für jede und jeden relevant. Vielmehr bieten sie die Möglichkeit, von unterschiedlichen Blickwinkeln aus auf Deine momentane Herausforderung zu schauen.

So kannst Du für Dich schnell herausfinden, wo mit der Arbeit an einer Veränderung begonnen werden kann.

Denn das ist das Ziel: Du verstehst, warum es ist, wie es ist. Mit diesem Verständnis kannst Du neue Handlungs- und Denkmuster entwickeln.

Und zwar solche, die Dir die Freiheit geben, Dich gut zu fühlen bei dem, was Du tust.

Warum sollte es anders sein?

Erzähl mal, was bei Dir so los ist!

Melde Dich für ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch. Du erzählst mir, was Dich gerade stresst oder nervt oder frustiert. Dann kann ich erste Ideen skizzieren, an welchen Punkten wir ansetzten könnten.

Und wenn das für Dich gut klingt, dann verabreden wir uns zu unserem ersten Termin.

Ich bin keine Expertin für die Lösung Deines Problems.

Ich bin Expertin darin, Dich auf dem Weg zu Deiner Lösung

zu begleiten.

Wie kann unsere Zusammenarbeit aussehen?

Für unsere Coaching-Sitzungen treffen wir uns in meinem Studio in Hannover-Isernhagen oder online. Das funktioniert auch sehr gut.


Zum Ablauf: Allgemein geht der Weg von der Analyse der aktuellen Situation (also des Anlasses) zur Herausarbeitung eines Zieles, das Du erreichen möchtest. Dann startet die Arbeit an Deinem Lösungsweg.


Ziel sind sofort umsetzbare Handlungsoptionen, die Du direkt in Deinem Alltag umsetzen kannst.
Termine dauern in der Regel 1 Stunde bis 1,5 Stunden. Das klären wir situativ. Auch die Anzahl der Sitzungen ist nicht festgelegt. Abstände von 2 bis 3 Wochen zwischen den Sitzungen haben sich bewährt.

Ich setze auf Kurzzeit-Coaching. Du sollst so schnell wie möglich allein weiterarbeiten können. Häufig genügen 3 Sitzungen, um eine merkliche Veränderung zu erreichen. Aber auch „Notfall-Power-Sitzungen“ gab es nicht nur einmal.  Das Coaching ist beendet, wenn Du es für angebracht hälst.

IMG_0697 - (c) NOPeters - Sandra Engelhardt.jpg

Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit

Du weißt, was Musizierglück für Dich bedeutet. Du kennst Deine Ziele und Wünsche. Du weißt, wie Du Deine Musizier- und Übezeit danach ausrichtest.

Du hast für Dich herausgefunden, welche Form der Planung Dir guttut und Dich weiterbringt. Du kannst selbstständig Deine Übezeit so organisieren, dass sie gut in Deinen Alltag passt.

Du lenkst Deine Aufmerksamkeit auf Deine Entwicklung, auf das, was Du lernst und entdeckst. Es zählt nicht mehr nur das (ferne) Ergebnis, und Du wirst Dir öfter auf die Schulter klopfen!

Du gehst konstruktiv mit Fehlern um und nutzt sie, um Dich weiterzuentwickeln.

Du erkennst, wenn Deine Angst mal wieder vorbeischauen und "hallo" sagen will. Du kannst sie auflösen oder - besser noch - in Energie umwandeln, die Dich stärkt.

Du hälst Dein Musizierglück sicher und bewusst in Deinen eigenen Händen.

Und lässt es Dir von nichts und  niemandem wegnehmen.

Coaching verstehe ich als Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich will mich so schnell wie möglich überflüssig machen.

Du schaffst das allein. Noch nicht jetzt - aber eigentlich schon. Und bis Du allein weitergehen kannst, begleite ich Dich als Deine neutrale Vertraute auf Augenhöhe. Mit meiner Erfahrung, meinem Können, mit Empathie und Zugewandtheit, Respekt, Humor und Kreativität; authentisch und engagiert.

Was Du erwarten kannst:

  • Meine maximale Unterstützung - mit dem Ziel, dass Du sie so schnell wie möglich nicht mehr brauchst. 

  • Einen unvoreingenommenen und wertschätzenden Blick auf Deine Ziele und Wünsche. Denn nur dann können wir gemeinsam einen Weg aufzeichnen, der wirklich zu Dir passt.

  • Vollen Zugriff auf meinen Methoden- und Tool-Koffer, um genau die Fragezeichen und Gewitterwolken aus Deinem Kopf zu vertreiben, die Deinem Musizierglück jetzt noch im Wege stehen​​

Was Du nicht erwarten kannst:

  • dass Du nur meine Liste mit den 26-Sofort-und-immer-und-für-alle-hilfreichen-Super-Übungen durcharbeiten musst, und schon wird alles gut. 

  • dass Du die Verantwortung für Deine weitere Entwicklung und auch Deine Zufriedenheit an mich abgibst 

  • dass ich Dir alle Entscheidungen abnehme und Dir minutiös sage, was Du wann wie genau machen sollst.

  • dass ich für den nötigen Druck sorge, damit Du diesmal endlich dranbleibst und Dein Ziel erreichst.

Gib Dir Zeit.

Veränderung braucht immer Zeit.

Und Kraft und Wollen und Durchhalten.


Das habe ich selbst erfahren

und erlebe es bei meinen Klient:innen.

Die Belohnung fürs Dranbleiben?

  • Mehr Klarheit beim Üben, weil Du weiß, wofür Du das alles machst

  • Mehr Gelassenheit, weil Du verstanden hast, warum manches einfach länger braucht, bis es sicher abrufbar ist

  • Mehr Sicherheit, weil Du weißt, was Du tun muss, damit es gelingt, und nicht mehr auf eine "gute Tagesform" hoffst

Streichquartett

Lass uns gemeinsam die Strategie entwicklen, die Dich wirklich weiterbringt.

Ich zeige Dir, wie Du sie anpassen und verändern kannst, wenn Du merkst, dass du feststeckst.

Gewinne langfristig Übeglück, Motivation und Erfolgserlebnisse.

Ich unterstütze Dich dabei, selbstständig zu werden und unabhängig.

Nimm Dir, was Du brauchst!

Du kannst Dich so schwer zum Üben aufraffen?

  • Lass uns schauen, was Dich motiviert. Welche Ziele Du verfolgst. Und ob diese Ziele die richtigen sind, um Dich zu motivieren.

Du fängst jeden Tag gefühlt immer wieder bei Null an?

  • Dein Gehirn vergisst nicht mit Absicht, was Du ihm am Vortag gezeigt hast. Mit ein paar Veränderungen in Deiner Aufmerksamkeit und Übetechnik lernst Du, gehirnfreundlich zu üben. Damit ist das Gelernte  auch am nächsten Tag  abrufbar.

Ist das noch Lampenfieber oder schon Auftrittsangst?

  • Die Bezeichnung ist völlig egal: wenn Du Dich unwohl fühlst, dann solltest Du etwas verändern. Ob Dir Techniken zur Selbstregulation oder Mentales Training besser helfen: das finden wir heraus!

Du hast nie genug Zeit zum Üben?

  • Ich zeige Dir verschiedene Methoden, mit denen Du Deine Aufgaben sortieren und Deine Übezeit effizient nutzen kannst. Und ja: auch in 20 Minuten kannst Du viel schaffen!

Blackout beim Auftritt?

  • Lass uns herausfinden, ob Lerntechniken, Übungen für mentale Stärke oder Selbstregulationstechniken Dein ideales Anti-Blackout-Training sind.

Genug gelesen.

Geh den nächsten Schritt!

Lass uns ins Gespräch kommen. Danach kannst Du viel besser entscheiden, ob wir gemeinsam weitergehen.

Nutze das Kontaktformular, oder melde Dich Dich gern bei mir per Mail, damit wir einen Termin für ein persönliches Gespräch verabreden können.

info(at)sandraengelhardt.de

Coaching-Termine in Präsenz finden statt in meinem Studio in Hannover-Isernhagen. Gut zu erreichen mit Auto und ÖPNV

Kontakt

Vielen Dank für Deine Nachricht! Ich melde mich bei Dir per Mail!

bottom of page